Bald fliegen sie wieder ...
© Florian Fraaß
Bald fliegen sie wieder ...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/223/1117956/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/223/1117956/image.jpg
Hallo !

Letztes Jahr schlüpften bei uns Anfang bis Mitte April die Kleinen Nachtpfauenaugen. Diese Falter erstmalig sehen und fotografieren zu können, war für mich ein absolutes Highlight. Ich konnte auch die Eiablage an einer Salweide in einem Park beobachten und frage mich, aus welchem dieser kleinen Eier wohl in wenigen Wochen wieder diese bezaubernden Falter schlüpfen werden. Zu Gesicht bekommen werde ich das sicher nicht mehr, da sich die Raupen irgendwo in der Natur verpuppt haben. Aber allein der Gedanke, dass irgendwo da draußen bald wieder solch fantastischen Falter aus den vor 12 Monaten gesehenen winzigen Eiern schlüpfen, lässt mich ehrfürchtig über die Wunder der Natur stauen.
Das hier gezeigte Foto ist eine meiner Lieblingsaufnahmen vom Männchen des Kleinen Nachtpfauenauges. Immer wieder faszinierend finde ich die Antennen ähnlichen Fühler, mit welchen sie aus großer Entfernung den Lockstoff der Weibchen wahrnehmen können.

Viele Grüße !

Florian
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-04-24
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 374.0 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D7000, 105mm (entsprechend 157mm Kleinbild)
1/100 Sek., f/4.5, ISO 200
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich, minimaler 1/64-Aufhell-Blitz, Stativ, Kabelauslöser
Ansichten: 198 durch Benutzer, 510 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→