Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...
© Gunnar Welleen
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/215/1078936/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/215/1078936/image.jpg
In diesem Fall brennen sogar ziemlich viele Lichter, nämlich die Lichter in der dicht besiedelten Rheinebene: Straßenlaternen, Haus- und Gebäudebeleuchtungen, Lampen in Wohnungen und Schaufenstern, Reklametafeln, Flutlichtanlagen auf Sportplätzen, Autoscheinwerfer und noch viele andere Quellen strahlen ihr Licht in die Nacht. Hier zu sehen sind die Lichter von Dörfern, Städtchen und Großstädten, die sich unter einer dicken Nebelschicht zu großen Spotlights vereinen. Für mich ein Bild, das wie kaum ein anderes den Energiehunger von uns Menschen symbolisiert; das einem sowohl den Wandel zu einer immer technisierteren Welt als auch die Abhängigkeit von Energie vor Augen führt, und das vor allem zeigt, in welchem Ausmaß der Mensch seine Umwelt verändert hat. Wo früher Dunkelheit herrschte, erstrahlt nun ein künstlich erzeugtes Lichtermeer so weit das Auge reicht. Das stimmt mich einerseits nachdenklich, andererseits -- und dieser Aspekt überwiegt bei weitem -- fasziniert mich dieser Anblick. Besonders packt einen die Stimmung, wenn man spät abends alleine mitten im Wald steht und von einem hohen Berg aus das Spektaktel betrachtet, das sich still und futuristisch direkt unter einem ausbreitet.

Für den Endspurt auf Weihnachten wünsche ich euch allen viel Kraft und hoffe, ihr könnt euch dann anschließend bei ein paar entspannten und ruhigen Weihnachtsfeiertagen erholen. :-)

Herzliche Grüße
Gunnar
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 610.5 kB, 1100 x 733 Pixel.
Technik:
Technik:
D90; Sigma 8-16mm, Aufnahme entspricht 12mm @KB-Sensor; f6.3; ISO 500; 2 Bilder à 30 Sek. mit und ohne Taschenlampe; Stativ, Spiegelvorauslösung; Selbstauslöser

EBV:
digitaler Grauverlaufsfilter (Bäume im Vordergrund selektiv abgedunkelt -- ja, ich weiß, hätte ich gleich die richtige Dosis Licht eingesetzt, hätte ich mir die Arbeit mit den Ebenen sparen können... :-/ )
Ansichten: 313 durch Benutzer, 908 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Adventskalender:
←→
Rubrik
Mensch und Natur:
←→