Warum gerade im Winter...
© Detlev Kampf
Warum gerade im Winter...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/215/1075465/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/215/1075465/image.jpg
... könnte man sich fragen.

Helgoland | 05.12.2014

Für eine Geburt ist es doch die ungünstigste Zeit. So könnte man denken. Und doch gebären in unserem tiefsten Winter, im Dezember und auch noch im Januar die Kegelrobben ihre Jungen. Ich schätze, der Grund ist im Nahrungsangebot zu finden.

In diesem Jahr waren es so viele wie noch nie. Mehr als 150 Jungtiere lagen verstreut an den Stränden der Düne, auf den Wegen und im Dünengras. Nicht weit von ihnen wachte das Muttertier und so manches Mal hatte man seine Not, einen Weg zu finden um nicht zu stören.

Dieses Bild war ein Schnappschuss beim Betreten der Düne. Es war das 1. Bild, das ich nach meiner Ankunft auf Helgoland machen konnte und war total überrascht, dass die Robben bereits im Zugang zur Düne lagen und man sich vorsichtig an ihnen vorbeimogeln musste.

Die Bearbeitung fand am 13''er statt und ist nicht optimal.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-12-05
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 235.6 kB, 1008 x 675 Pixel.
Technik:
Kamera: Canon EOS 1D Mark IV
Objektiv: EF 100-400 mm + 1,4x-Konverter
Brennweite: 400 mm + 1,3 Crop
Verschlusspriorität mit ISO auf Automatik
Blende: 5,6
Blendenkorrektur: 0
Zeit: 1/640 s
ISO: 1000
Ausschnitt: gering
Ansichten: 107 durch Benutzer, 387 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Säugetiere:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.