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Kormoran nah
© Uwe Ohse
Kormoran nah
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Farbanalyse

Hilfe

Diese Seite überflutet Dich, wenn alles klappt, mit einer Vielzahl von Darstellungen der Farben des Bildes.

Durch Ziehen der grauen Kästchen kann man die untereinander sortieren (die Sortierung wird auch beim nächsten Laden der Seite beachtet).

Histogramme
Das klassische Histogramm gibt es in mehreren verschiedenen Versionen: RGB, HSL, und die sechs Kanäle jeweils einzeln.
Dekonstruktionen
Das sind Darstellungen, bei denen ein Kanal einzeln gezeigt wird (R/G/B, H/S/L und Y/Cb/Cr). Blaue Pixel zeigen Null- und rote Pixel Maximalwerte (255).
Dazu kommen noch drei Darstellungen, die die Pixel mit dem Wert ihres minimalem / mittlerem und maximalem RGB-Kanals zeigen.
Wellenformen
Wellenformen repräsentieren auf einer Achse eine Achse des Bildes, und auf der anderen Achsel die Verteilung der Pixel auf der anderen Achse an.
Alle Beschreibungen dafür sind wahnsinnig kompliziert und überflüssig, nachdem man die erste Wellenformdarstellung eines Bildes mit größeren Farbflächen gesehen hat.
Vektor-Scope
Vektor-Scope zeigen die Farbe des Bildes im Verhältnis zu Sättigung und/oder Helligkeit an.

Ein Wort der Warnung: Keine dieser Darstellungen sagt irgendetwas über die Qualität eines Bildes aus. Sie sagen gerade mal etwas über Farbverteilungen.
Es gibt weder ein "richtiges" Histogramm noch ein Falsches (High Key / Low Key), und das gilt auch für alle anderen Darstellungen.
Es gibt nicht mal "richtige" Farben.

RGB-Histogramm

Dies ist das klassische Histogramm über die Rot-, Grün- und Blaukanäle. Alle Kanäle werden unabhängig voneinander normiert (die Maxima sind alle gleich hoch), und die Darstellung ist linear.

RGB-Histogramm

Ein Histogramm, das mit Rot den Farbtonkanal (H aus HSL), mit Grün die Sättigung (S), und mit Blau die Helligkeit (L) zeigt.
Alle Kanäle sind unabhängig normiert (die Maxima sind immer gleich hoch), und die Darstellung ist linear.

Rotkanal

Zeigt den Rotkanal des Bildes als Graustufenbild (der Rotkanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Rotwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Rotkanal

Zeigt den Grünkanal des Bildes als Graustufenbild (der Grünkanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Grünwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Blaukanal

Zeigt den Blaukanal des Bildes als Graustufenbild (der Blaukanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Blauwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Hue-Kanal (Farbwinkel auf dem Farbkreis)

Zeigt den Farbwinkel des Bildes als Graustufenbild (der Winkel wird dabei auf einen Maximalwert von 255 umgerechnet und in die drei Farbkanäle geschrieben).
Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Sättigung

Zeigt die Sättigung des Bildes als Graustufenbild (die Sättigung wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben eine Sättigung von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).
Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Relative Helligung (L)

Zeigt die Helligkeit des Bildes als Graustufenbild (die Helligkeit wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert).
Blaue Pixel haben eine Helligkeit von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Y-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Grundhelligkeit der Pixel als Graustufenbild.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Cb-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Blau-Gelb-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Blau wird als Dunkler, und Gelb als heller Pixel gezeigt.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Cb-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Rot-Grün-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Rot wird als Dunkler, und Grün als heller Pixel gezeigt.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Minimalkanal

Hier bleiben die Farbkanäle erhalten, die die kleinsten RGB-Werte haben.

Mittelkanal

Hier bleibt der Farbkanal erhalten, deren Wert zwischen denen den beiden Anderen liegt (RGB).

Maximalkanal

Hier bleiben die Farbkanäle erhalten, die die größten RGB-Werte haben.

Wellenform: RGB

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensitäten der drei RGB-Kanäle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellen die RGB-Farbkanäle im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: R

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: G

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Grün-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Grün-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: B

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: HSL

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensitäten der drei HSL-Kanäle. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die Sättigung auf dem Grün- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.

Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, Sättigung und Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: H

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: G

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Sättigung im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: B

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: RGB

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensitäten der drei RGB-Kanäle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die RGB-Kanäle im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: R

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: G

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Grün-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Grün-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: B

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: HSL

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensitäten der drei HSL-Kanäle. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die Sättigung auf dem Grün- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.

Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, Sättigung und Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: Hue/Farbwinkel

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: Sättigung

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Sättigung im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: L

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vektor-Scope: Geo

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert den "Abstand" der Sättigung und Helligkeit vom hellsten Weißton. Die Helligkeit gibt die Anzahl der Pixel wieder. Der Abstand wird hier als Wurzel der Summe der Quadrate von Sättigung und Helligkeit berechnet.

Vektor-Scope: Luminanz

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert die Helligkeit der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der Helligkeit und dem Farbton.

Vektor-Scope: Sättigung

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert die Sättigung der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der Sättigung und dem Farbton.
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
https://naturfotografen-forum.de/data/o/214/1071179/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/214/1071179/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-07-31
UO ©
Hallo,

wie schon ein paar mal geschrieben - dieses Jahr war die Bildausbeute im Üttelsheimer See mau, denn die Sicht war deutlich schlechter als sonst.

Und so kommt es, dass mein Highlight des Jahres, was diesen See betrifft, ein Vogel ist.

Ich schwamm um den Insel, in der Hoffnung, vielleicht einen Karpfen oder Hecht zu sehen, oder vielleicht nahe genug an eine Schildkröte heran zu kommen.
Dann sah ich diesen Kormoran aus 50 oder 60 Metern Entfernung auf einem vor Jahren ins Wasser gefallenen Baumstamm. Normalerweise würde ich dann einen Bogen schwimmen, und der Vogel würde trotzdem irgendwann auffliegen (übrigens auch, wenn er 5 oder 10 Meter weit oben im Baum wäre - Kormorane sind hier etwas scheu). Aber die Aussichten, ein besseres Motiv vor die Linse zu bekommen, waren minimal, und ich versuchte mein Glück mit diesem Vogel.

Also bin ich ans Ufer geschwommen, habe die Frontlinse des Gehäuse trocknen lassen, und habe mich dann langsam in Ufernähe an den Vogel herangeschoben. Erst immer ein paar Meter 'ran, ein paar Bilder, etwas Pause, weiter.
Das konnte ja nicht lange gut gehen…

Und immer weiter: heranschieben, dabei übel aussehendem Untergrund aus dem Weg gehen (Haut verliert gegen Muscheln…), Fotos, Pause, weiter.
Und das immer langsamer, und immer fassungsloser.

Denn der Vogel blieb sitzen. Er blieb auch sitzen, als ich drei Meter von ihm entfernt war. Und ja, er hatte mich bemerkt, aber offensichtlich nicht als Bedrohung eingestuft.

Die Speicherkarte füllte sich. Oh, wie sie sich füllte - Kormoran vor ziemlich eintönigem Himmel ist ja schon alleine ein Grund für ein paar Aufnahmen mehr mit möglichst unterschiedlicher Belichtung. Dass das Licht schräg von hinten auf das Display fiel, das ich nur durch die Scheibe des Unterwassergehäuses sehen konnte, machte auch die Ausschnittswahl schwierig (oder die Bestimmung des richtigen Fokus, und überhaupt einfach alles). Dass ich mittlerweile eine Brille brauche macht die Sache auch nicht besser (wer so ein Ding nicht braucht glaubt bestimmt nicht, wie elend es ohne ist).
Aber das hat mich gar nicht interessiert. Ich hab's nicht mal wahrgenommen, der Vogel war wichtiger - und glücklicherweise hat die 8GB-Karte ausgereicht (die 32er rein zu tun hat keinen Zweck - die Akkus halten nicht viel länger als eine 8GB-Karte braucht um voll zu sein).

Als ich drei Meter vom Vogel entfernt war fiel mir Silke auf, die auch ins Wasser gekommen war, und so rund 30 oder 40 Meter entfernt im See schwamm. Auch das lies den Vogel kalt.
Was sie dachte, weiß ich nicht genau - aber ich vermute, dass es etwas in der Art von "Flieg endlich los, Du Vogel - Uwe unterkühlt sich noch" war. Wenn ja, dann hat sie nicht ganz falsch gelegen, denn trotz Neopren-Shorty war es auf die Dauer auch so nah an der Oberfläche kühl - die Sonne war niedrig, und so ganz ohne Bewegung war es doch ziemlich frisch.

Aber der Vogel flog nicht. Nein, er war offensichtlich gut damit beschäftigt, zu verdauen, denn er musste zwei Mal etwas los werden (eine Aufnahme klappte).

Er flog auch nicht, als ich noch etwas näher heran ging, und unter anderem die oben gezeigte Aufnahme machte. Da war ich zwei Meter von ihm entfernt (plus/minus ein paar Dezimeter), musste mit dem halben Oberkörper aus dem Wasser, um diese Perspektive hinzubekommen - und er blieb.
Dieses wunderschöne Tier blieb, und ich konnte es in Ruhe betrachten. Das alleine war den ganzen Aufwand wert.

Nicht viel später wollte ich ihn noch aus einer anderen Perspektive, von der anderen Seite des Stamms, fotografieren. Wie tun? Um ihn herum schwimmen? Oder über den Stamm klettern? (örtliche Gegebenheiten machten es unmöglich, am Ufer lang zu laufen, über die Insel mit all ihrem Gestein und all dem Bruchholz laufen wollte ich mit meiner aufgeweichten Haut nicht, und um die Insel zu schwimmen hätte einfach zu lange gedauert).
Ich bin über den Stamm geklettert.

Und er flog nicht weg. Auch nicht, als ich endlich genug hatte und davon schwamm.

Ich kannte Kormorane nur als scheu. Das war zumindest in diesem einen Fall unrichtig.

Gruß, Uwe

Technik:
Olympus XZ-1, 11.8mm (entsprechend 55mm Kleinbild)
1/125 Sek., f/2.5, ISO 100
Manuell belichtet, Korrektur 0.3, Automatischer Weißabgleich

Himmel für den Vordergrund geopfert.

Bildbearbeitung am Laptop, dessen Hintergrundbeleuchtung gerade langsam den Geist auf gibt.

Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 395.5 kB 1000 x 750 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 23 Zeigen
Ansichten: 211 durch Benutzer767 durch Gäste
Schlagwörter:
GebietÜttelsheimer See (Duisburg)
Rubrik
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Serie
Üttelsheimer See:
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