Wolf überspringt einen Teich bei der Verfolgung eines Rottieres mit Kalb.
© Helge Schulz
Wolf überspringt einen Teich bei der Verfolgung eines Rottieres mit Kalb.
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/210/1053296/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/210/1053296/image.jpg
Eines meiner aufregendsten Naturerlebnisse hatte ich in dieser Woche. Ich war Zeuge der Jagd eines Wolfes in Deutschland, der die Verfolgung eines Rottieres mit Kalb aufgenommen hatte. Chronologie: Von rechts tauchte plötzlich diese Wolfsfähe in atemraubender Geschwindigkeit auf, überquerte die vor mir liegende Bühne und entschwand meinen Blicken. Eigentlich hatte ich gar nicht so recht etwas mitbekommen. Mein Begleiter sagte nur kurz und trocken, da ist er. Ich fragte wer. Na der Wolf war die knappe Antwort. Jetzt kam doch Leben in den müden Fotografen. Korrektur der Kameraeinstellungen auf AIservo, ein anderes Fokusfeld aktivieren und ISO hoch. Da musste einfach noch was passieren. Wenige Augenblicke später brach von links, etwa 250m entfernt ein Rottier mit Kalb aus dem Dickicht und flüchtete schräg nach hinten in den angrenzenden Schilfgürtel. Jetzt musste der Wolf kommen, aber in der Ferne geschah nichts. Dann wenige Augenblicke später kam erneut ein Rottier mit Kalb von links aus der Vegetation und überquerte in rasender Geschwindigkeit die vor uns liegende Freifläche in etwa 120m Entfernung. Es ging so schnell, das ich die Beiden erst bemerkte, als sie schon die Wasserfläche überlaufen hatten. Kameraschwenk nach links, kurzes gespanntes warten und dann kam die Wolfsfähe wie ein Pfeil hinterher geschossen. Ich hielt einfach nur drauf und versuchte den Wolf irgendwie im Sucher zu halten. Da der Wolf im Wasser an Geschwindigkeit verloren hätte, übersprang dieser einfach das Hindernis. Distanz geschätzte 8-10m bei voller Jagdgeschwindigkeit, unglaublich. Rottier und Kalb hat er trotzdem nicht erreicht, das hätten wir hören müssen. Es blieb aber still.
Weitere Bilder auf meiner Homepage, den Link findet Ihr in meinem Profil.

HG Helge
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 215.5 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Canon EOS-1D Mark IV, 800mm
1/800 Sek., f/6.3, ISO 1000
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.7, Automatischer Weißabgleich, Stativ, Fullframe
Ansichten: 897 durch Benutzer, 3284 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Säugetiere:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.