Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Ralf M. Schreyer
Beigetreten 2014-10-09

Aktivität

Danke Wolfram! Ich gebe zu, dass ich auch nach über 7 Jahren hier im Forum noch nicht gecheckt hatte, dass es ein Handbuch gibt. Ich hatte mich immer an die FAQ gehalten. Gutes Licht aus der Oberlausitz wünscht Ralf
Mehr hier
Liebe Simone! Danke für beide e-mails! Leider klappt das nicht. Vorher kann ich kein Bild einstellen ... Also erst am 16. Dezember - das war mir bei der Auswahl der Tage nicht klar. Und ich werde auch am 16. dafür nicht früher als sonst an den PC gehen - da muss dann der Vormittag reichen. Das ist zwar schade für die Wartenden - aber scheinbar geht es nicht anders. Dem ganzen Team wünsche ich noch einen gesunden und stressfreien 2. Adventsabend! Ralf
Mehr hier
In den FAQ steht unter "Wie groß darf mein Bild sein?" Bildbreite - max. 3000 Pixel Bildhöhe - max. 1000 Pixel Bildgröße - max. 800 kB Gilt das nicht mehr? Ich sehe jetzt öfters Bilder die im Querformat die Bildhöhe weit überschreiten (bis über 1200 Pixel). Ich hatte mich immer an die FAQ gehalten - doch ein großes Bild wirkt natürlich besser. Welche Größe ist jetzt für alle verbindlich? Ralf
Mehr hier
nun schnell zurück ins Wasser
Nach dem Fressen im Rapsfeld rennt dieses Nutria wieder in Richtung Fließgewässer.
schon sehr zeitig
blüht die Gemeine Hasel in der Aue der Spree. "Normalerweise" sind die weiblichen Blüten erst im Februar, frühestens Ende Januar zu sehen.
Mehr hier
Ruhepause
Die Teiche sind abgelassen, die Blätter der Bäume verweht, Nichts regt sich – es ist still. Der jährliche Kreislauf des Lebens ist in der ruhigen Phase. Jetzt wird wieder Energie gesammelt, damit wieder Neues entstehen kann. Solche Ruhepausen sind wichtig: in der Natur und auch für uns. Ralf
Mehr hier
Für Wolf
ich bin jetzt geschockt und traurig. Als ich vor mehr als 45 Jahren mit dem Fotografieren anfing, war es seine "Ferne nahe Welt" (1981), die mich zur Makro-Fotografie und dann zur Naturfotografie lenkte. Viele seiner Bücher waren mir Anleitung, aber erst durch dieses Forum bekam ich persönlichen Kontakt zu Wolf. Wir tauschten regelmäßig Gedanken und Fotos über e-mails aus, er half mir beim Bestimmen von Vögeln. Als ich ihn Mitte dieses Jahres über meine gesundheitlichen Probleme berich
Mehr hier
Farbtupfer im November
Hallo Thomas! Ja - das ist ein Spitzenbild von diesem quirligen kleinen Vogel. Meist sind diese ja ganz weit oben in den Baumwipfeln - auf Friedhöfen habe ich aber bisher nicht gesucht. Ist vielleicht ein "Geheimtip"? Glückwünsche zu diesem Foto! Ralf
Mehr hier
Zielstrebig
kam dieser junge Waschbär (Procyon lotor) heute Nachmittag auf mich zu, bis er etwa 5 m entfernt war. Dann stutzte er, drehte um und rannte den ganzen Weg am Rande des Tagebaus Reichwalde zurück und verschwand im Gebüsch.
Neue Untermieter?
Hallo Thomas! Da hast du aber die Fenster gut geputzt! Schönes Foto an einem sonnigen Herbsttag. Du hältst uns doch auf dem Laufenden, wie die Saison 2022 verläuft? Mit grünen Grüßen Ralf
Mehr hier
Heute bei uns ein Allerweltsvogel
- doch erst vor ca. 80 Jahren kamen die ersten Türkentauben aus dem Balkan und sie blieben. Türkentauben brüten überwiegend in Siedlungen und bleiben das ganze Jahr bei uns.
nicht fürs Bestimmungsbuch
sondern als Naturdokument habe ich diese beiden Bartmeisen vom Beobachtungsturm westlich der Zecheriner Brücke aufgenommen.
Pünktlich zum Herbstanfang
erschienen auf unserer Wiese 3 Himberrote Hundsruten (Mutinus ravenelii) - ein Festmahl für die Fliegen.
Erntezeit
auf der Heide
Rotfuchs
Hallo Siggi! Ich war nicht getarnt, saß nur ruhig da, ohne mich toll zu bewegen. Der Wind stand aber günstig! Steine und Felsen sind dort in Nordnorwegen (Halbinsel Nordkinn) landschaftsprägend; ungewöhnlich wäre dort eine starke Humus-Schicht. Und das durchgehende Tageslicht im Sommer macht es Tierfotografen einfacher... Ralf
Mehr hier
Rotfuchs
auf Nahrungssuche weit im Norden Europas (Norwegen, Nordkinn).
Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus)
auf - Nomen est Omen - einem Gartengerät (Spaten)
Doppelkopf
Nachdem diese beiden Junggesellen vom Damhirsch (Dama dama) sich mir immer mehr näherten, waren sie dann doch etwas verwundert über den komischen "Baum".
Mehr hier
Fest-Trunk
mit frischem Eichensaft.
mit lautem Gesang
markiert die Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla) ihr Revier.
Saitis barbipes (2)
Hallo Marion! Hier zeigst du uns ein sehr ausdrucksstarkes Porträt dieser (sehr kleinen?) Springspinne. Foto-Technisch gibt es nichts auszusetzen und auch die Bildgestaltung gefällt mir. Ich werde mir nun auch deine Serien ansehen - viell. erfahre ich da mehr Details über diese Spinnenart. Sonst muss ich eben nachschlagen, auch kein Problem. Schönen Dank für dieses Porträt! Ralf
Mehr hier
Haukland
Hallo Johanna! Dein Foto "Haukland" hat mich tief berührt (mehr kann Fotografie nicht) und mich auch neugierig gemacht. Ich war schon ein paar Mal auf den Lofoten, doch forschte ich nicht vorher nach den "bekanntesten Spots" und diesen Abschnitt kannte ich noch nicht. Auch dieser Aspekt deines Fotos hat mich bereichert. Aber nicht nur dieses Bild - ich habe deine Serie "Lofoten" als Diaschau angesehen und bin schwer beeindruckt: du hast DEN Blick für gelungene Bilde
Mehr hier
Abflug
des Buntspechtes nach der Fütterung
Überquerung
Klasse Heinz! Ein Traumbild, da bekommst du von mir auch volle Punktzahl. Da hoffe ich mit dir, dass es ein Weibchen ist - damit wir dann noch mehr so gute Fotos sehen. Ralf
Mehr hier
Nebel
im Kiefernforst. Letztes Wochenende hatten wir noch Minustemperaturen und Schnee, am Mittwoch 10 Grad plus! Im Wald sublimierte der restliche Schnee und es bildete sich eine (Boden-)Nebelschicht.
verkalkuliert?
Hoffentlich haben sich diese Kraniche (Grus grus) nicht verkalkuliert. Nach 2 so gut wie schneelosen Wintern im Oberlausitzer Teichgebiet, wo Überwinterer hier den Vorteil des frühen Besetzens der Brutgebiete hatten, bedeckt heute Schnee die Nahrungsflächen. Ich hoffe, dass alle der hier im Gebiet überwinternden ca. 300 Kraniche die Zeit des Nahrungsmangels überleben.
Wassermann
Ein Fischotter (Lutra lutra) steht zweifelsohne an der Spitze der "Nahrungspyramide" im Teich. Hier zeigt er mir die Zähne.
Mehr hier
Zwei Scheckentenpaare ...
Hallo Wolf! Sehr schön diese beiden Paare! Ich war bisher nur im Sommer in Nordnorwegen - bis an den östlichsten Küstenpunkt (Grense Jakobselv). Scheckenten waren um diese Zeit nicht zu sehen, nur Eiderenten und einmal Eisenten. Dafür haben wir 2 Mal jagende Belugas (Delphinapterus leucas) gesehen, aber noch vor meiner "digitalen" Zeit. Und die Dias sind auch nicht vorzeigbar. Ralf
Mehr hier
Wintertag
am Tauerwiesenteich - noch vor dem ersten Schnee
nach dem Ablassen der Teiche
erobern Bakterien den Teichboden und bauen die organischen Stoffe ab. Nichts geht verloren!
Kiebitz
auf dem Herbstzug an Schwedens Ostküste (Öland).
Das Zweiblättrige Schattenblümchen....
Schön! Auch die Früchte werden von uns leicht übersehen, weil wir - meistens - nicht am Waldboden kriechen, sondern von oben runtersehen. Das hast du anders gemacht, danke! Ralf
Mehr hier
Nach der Hilfe von Jürgen habe ich ein Bildschirmbild gemacht. Mal sehen, wie ich es hochladen kann. Ralf
Mehr hier
Vesper im Gegenlicht
Vor wenigen Jahren waren Bisams (Ondatra zibethicus) an den Teichen des Oberlausitzer Teichgebiets keine Seltenheit. Jetzt wurde dieser kleine Nordamerikaner vielfach von seinem größeren südamerikanischen Konkurrenten, dem Nutria verdrängt.
Tannenhäher
Hallo Thomas! Wo auch immer "dieser Platz" sei - ein schönes Foto vom Tannenhäher. Du schreibst in den Schlagwörtern "zahm" - ist es eine Gehegeaufnahme (captive) oder ein frei lebender (angefütterter?) Vogel? Ralf
Mehr hier
Hallo Uwe! Bin kein PC-Profi, aber Folgendes habe ich herausbekommen: WINDOWS 10 HOME, Version 2004 / Browser: Firefox, Version 82.0.2. (64-Bit). Wo finde ich die Entwicklerwerkzeuge von Firefox? Ralf
Mehr hier
Kolkrabe
Hallo Thomas! Da hattest du ja einen ergiebigen Strand! Der ist aber noch nicht im Vogtland? Bei deinem Raben gefällt mir besonders die Zeichnung im dunklen Gefieder vor dem hellen Sand. Ein sehr schönes Rabenbild. Ich glaube 1982 hatte mir ein damaliger Mitarbeiter der Vogelwarte auf Hiddensee den ersten Rabenhorst in der DDR gezeigt - und heute gibt es wieder fast überall Kolkraben. Das ist doch ermutigend! Ralf
Mehr hier
Hallo Uwe! Es klappt leider immer noch nicht - die letzten beiden Bilder habe ich manuell ergänzt (Aufnahmedatum, Stichwörter, Technik). Es geht auch, aber es ist umständlich. Aber wenn ich der Einzige bin, werde ich damit leben können. Ralf
Mehr hier
Tarnung ist alles
- jedenfalls bei diesem Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera). Es hat genutzt, ich hab ihn zwar gesehen (und fotografiert), aber nicht abgepflückt und gegessen (schmeckt aber prima!).
Hallo Wolf! Schön freigestellt, das geht eben doch mit mft. Ein wenig zu hell erscheint es bei mir und die Schnabelspitze am rechten Rand könntest du noch wegnehmen (stempeln oder Rand wegschneiden, letzteres wird aber eng). Weißwangengänse habe ich noch nie auf Hiddensee gesehen, aber ich war auch seit 30 Jahren nicht mehr auf der Insel. Sind sie jetzt häufiger im Herbst / Winter dort zu sehen? Ralf
Mehr hier
Morgen-Blick zum Peitlerkofel
Ich hatte das Zeitfenster erwischt, den im Januar geplanten Urlaub in Südtirol auch durchführen zu können. Wir sind alle gesund zurückgekommen. Jetzt wollte ich gleich probieren, ob die EXIFs mitkommen - das funktioniert immer noch nicht. Also weiter alles händisch eintragen ...
Mehr hier
Liebes Adminteam! Als zur Zeit seltener Nutzer des Forums habe ich gemerkt, dass meine EXIF-Daten und meine Stichwörter beim Hochladen von Bildern nicht mehr übernommen werden. Muss ich irgendwo noch etwas ändern? Gut - es gibt Wichtigeres. Viele Grüße aus der Oberlausitz und vielen Dank für eure Arbeit hier im Forum!!! Ralf
Mehr hier
Eigenartige Stille
Schönes Bild Thomas! Um die Stille zu betonen hätte ich den Ausschnitt ein klein wenig enger gewählt, sodass die Schilfhalme links nicht mit aufs Bild kommen. Das Büschel am oberen Rand (Rohrglanzgras?) hätte ich dagegen weggestempelt, damit der Silberreiher nicht am oberen Bildrand anstösst. Ist aber nur ein Vorschlag von mir - du hattest sicher Gründe es so zu zeigen. Grüße aus der Oberlausitz Ralf
Mehr hier
ein übelriechender Neubürger
...ist die Himbeerrote Hundsrute (Mutinus ravenelii), die plötzlich auf unserem Rasen auftauchte.
nach erfolgloser Jagd
landete ein diesjähriger Sperber (Accipiter nisus) auf einem Stein direkt vor mir. Ich hatte an Ölands Ostküste Limikolen fotografiert und meinen Tarnumhang über Kamera und Stativ gelegt; zum ganz Runterschlüpfen war es mir doch zu warm.
Herbst in Nordschweden
zu fotografieren war ein Ziel meiner Schwedenreise in der ersten Septemberhälfte. Das hat auch geklappt. Das zweite Ziel: Nordlichter dagegen nicht. Aber immerhin konnte ich fahren und bin gesund wiedergekommen.
Jenes Huhn...
und du hast uns - neben dem Bild -einen schönen Text dazu gemacht. Danke! Ralf
Mehr hier
am Rastplatz
der Kraniche (Grus grus) geht es keinesfalls still zu...
Zwei Seiten …
… einer Medaille. Der Teichbewirtschafter hätte gern noch richtig viel Wasser im Teich, doch ohne Regen sieht es schlecht aus. Die Bekassine (Gallinago gallinago) findet aber gerade auf den Schlammflächen ideale Nahrungsflächen.
Raupe des Wiener Nachtpfauenauges
Wenn die Raupen des Wiener Nachtpfauenauges (Saturnia pyri) verpuppungsreif werden, färben sich die grünen, bis 12 cm langen Raupen, orange. Diese Raupe wurde in freier Natur in Südfrankreich aufgenommen. Nach Meinung Einheimischer auch dort sehr selten.
Mehr hier