Hallo,

irgendwann am Morgen setze ich das Forum mal für eine Weile außer Betrieb.
Wann das beginnt hängt von externen Umständen ab, die ich nicht kontrolliere, vermutlich wird es so gegen 7 Uhr sein. Wie lang es dauern wird, weiß ich nicht, mir fehlen Vergleichswerte dafür. Es kann in 10 Minuten vorbei sein, aber es könnte auch 2 bis 3 Stunden dauern.

Wie dieser Abend gezeigt hat, ist es wohl besser, das Forum kurz still zu legen. Die Variante, die durchaus notwendigen Änderungen im laufenden Betrieb zu machen, sorgt für gewaltige Last auf der Maschine, und würde, so wahnsinnig schnell wie der Teil heute ging, vielleicht noch bis Montag dauern.


Ich hab' noch eine zweite Sache dieser Art auf meiner Liste von Sachen, die dringend getan werden sollten, aber die folgt wohl in den nächsten paar Wochen erst.
In dem Zusammenhang mal zwei Fragen:

  1. Würde es jemanden sehr stören, wenn die Ähnlichkeitssuche in Zukunft die Bildbeschreibung nicht mehr berücksichtigen würde? Die Folge wäre, dass die Ähnlichkeitssuche (der "ähnliche Bilder"-Knopf unter dem Bild) Bilder nicht mehr finden würde, die nicht verschlagwortet sind.
  2. Würde es jemanden sehr stören, wenn normale Suchfunktion deutlich weniger Alternativvorschläge mehr machen würde? Das betrifft vor allem die Suche nach falsch geschriebenen Worten (was ich meine, könnte ihr sehen, wenn ihr in der Suche nach Habentacker sucht).


Ich werfe ungerne alte Features weg, aber die beiden basieren auf Code, der für den Zweck viel zu aufwändig und in Punkto Maschinenbelastung für meinen Geschmack viel zu teuer ist. Früher lief darüber noch die Volltextsuche selbst, aber die läuft längst anders und besser…

Gruß, Uwe