Am hellichten Tag bei schönem, warmem Wetter......
© angelika lambertin
Am hellichten Tag bei schönem, warmem Wetter......
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/205/1026958/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/205/1026958/image.jpg
..... habe ich noch nicht gewußt, was ich da fotografiert habe und habe überlegt, ob ich dieses Bild zeigen sollte, aber vielleicht kann es dem ein, oder anderen als Warnung dienen
Es handelt sich hier um den Nigardsbreen, einer Gletscherzunge des größten Gletschers auf dem europäischen Festland ...des Jostedalsbreen.
Um 15.34 entstand dieses Bild...Sekunden später löste sich ein tonnenschwerer Eiskoloss direkt am Gletschertor li neben dem Schmelzwasserbach.....man erkennt einen großen dunkleblauen Eisriss und li daneben einen kleineren ...das ganze Stück ist herausgebrochen.
Dort stand ein deutsches Ehepaar und ein paar Meter dahinter seine 8 und 10 Jahre alten Kinder ....die Kinder haben überlebt.

Es existiert ein Absperrungsseil, welches leider von Vielen nicht beachtet wird.
Die Familie hatte vorher eine geführte Gletscherwanderung mitgemacht ( man sieht re oben und li unten so eine Kette von Menschen die mit Guide gehen ) und dann noch Fotos am Gletschertor haben wollen ...auf eigene Faust.
Wenn ich sehe, wie nah die Leute am Nachmittag bei warmen Temperaturen dem Gletscherabbruch kommen, dann läuft es mir kalt den Rücken herunter .....
In früheren Jahren habe ich einige Gletscherfahrung sammeln können, weil wir viel am Berg unterwegs waren und seitdem habe ich einen gehörigen Respekt vor dieser Naturgewalt.
Also passt immer gut auf !
Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 623.8 kB, 1000 x 666 Pixel.
Ansichten: 96 durch Benutzer, 340 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
GebietNorwegen
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.