Hallo,

ich werde zwischen Samstag (16.8.2014) und Montag (18.8.2014) Wartungsarbeiten vornehmen müssen, und dafür das Forum zwei oder drei mal außer Betrieb nehmen.

Schon länger als mir lieb ist, gibt es zwei Probleme:

Das Eine ist schlicht und einfach meine Schuld und verursacht Fehlermeldungen beim Upload. Das tritt offenbar je nach Benutzer und Mondphase auf, und traf mich praktisch nie, und vermutlich etliche Andere auch nicht - andere aber häufig. Ich hab's daher für ein Problem vor dem Monitor oder mit dem Browser gehalten, aber neulich bin ich zufällig über ein Stückchen Code gestolpert, das genau dafür verantwortlich ist. Das abzustellen ist relativ einfach, aber trotzdem muss ich das System mal kurz außer Betrieb nehmen - wobei kurz in dem Fall alles von zehn Minuten und einer Stunde sein kann, und außer Betrieb nehmen wahrscheinlich bedeutet, dass ich alle gerade angemeldeten Benutzer so lange rauswerfen muss (mit anderen Worten, ihr werdet in der Zeit als Gäste behandelt).

Das Andere ist Schuld eine externen Bibliothek und verursacht, dass das System zwischen ein und fünf Mal am Tag mit deutlicher Verzögerung antwortet (meistens), oder überhaupt nicht antwortet und Fehlermeldungen wirft (seltener). Auf meinem Testsystem tritt es noch viel seltener auf.
Nun weiß ich zwei mögliche Lösungen. Eine wäre, eine neue Version der Bibliothek einzuspielen, die den Fehler behoben hat - sagen zumindest die Entwickler. Leider sagt mein Testsystem etwas Anderes… nur passiert das Problem da so selten, dass die Ursache vielleicht auch eine Andere sein könnte.
Wenn es funktioniert, ist die Sache in fünf Minuten vorbei.
Wenn es nicht funktionieren sollte, und damit rechne ich leider, werde ich die Bibliothek gegen eine Andere austauschen müssen, und eine größere Menge Code komplizierten Codes anpassen müssen, der an einer zentralen Stelle des Systems sitzt. Wie lange ich dafür brauche kann ich nicht absehen. Kurz bevor ich das dann live stelle, werde ich das Forum kurz ganz sperren (also für Benutzer und Gäste), damit ich die Änderungen noch mal testen kann.

Und wenn ich dann noch Lust habe, und das Wetter nicht zu gut ist, werde ich den Server zwecks Kernelupdate neu starten.

Gruß, Uwe