Sumpf-Herzblatt (Parnassia palustris)
© Florian Fraaß
Sumpf-Herzblatt (Parnassia palustris)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/156/783311/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/156/783311/image.jpg
Hallo !

Anfang September konnte ich erstmals das seltene Sumpf-Herzblatt sehen. Die Blütezeit war schon sehr fortgeschritten, aber dieses kleine 2er-Grüppchen war am Rande des Moores noch sehr schön. Die Blümchen standen im Schatten einer alten Weide, im Hintergrund ist eine abgemähte Wiese, welche unmittelbar an das Moor angrenzte. Das Bild ist beeinflusst, weil ich die Pflänzchen vorsichtig mit einer Wäscheklammer vor Wind an einem Pinsel stabilisiert und fixiert habe und weil die Unschärfe im Vordergrund durch ein hineingebogenes Blatt deutlich unterstützt wurde. Daher wirkt dieses Bild sicher ziemlich "clean", aber in diesem Falle gefällt es mir sehr. Mag vielleicht auch daran liegen, dass es mein allererstes Sumpf-Herzblatt ist.

Viele Grüße !

Florian
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-09-05
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 245.6 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D3000, 105mm (entsprechend 157mm Kleinbild)1/60 Sek., f/8.0, ISO 100Belichtungsautomatik, Korrektur 0.3, Automatischer Weißabgleich, Stativ
Ansichten: 20 durch Benutzer, 240 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.