Mammatuswolken ...................
© Horst Ender
Mammatuswolken ...................
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/203/1016140/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/203/1016140/image.jpg
sind oftmals deutliche Anzeichen von starken Hebungsvorgängen innerhalb der Cummuluswolke.
Nach einem Aufstieg zu "meinem" Bergsee konnte ich die Entstehung dieser Wolkenformen beobachten.
Durch meine Erfahrungen mit der Himmelselektrik kann ich dem Miterleben eines Gewitters im Hochgebirge nichts abgewinnen.
Der Wind war aber auf meiner Seite, der Wetterbericht meldete auch keinerlei Gewittertätigkeit im Westen, also im Rücken, dort war die Sicht durch einen hohen Bergrücken versperrt.
Der Blick führt hinüber zum Großvenediger in den Hohen Tauern, die Wildkarspitze, Simonyspitzen und Gerlosturm! (v.li.n.re.)
Die riesige Wolke ist mit dem Untergang der Sonne zerfallen und hat sich aufgelöst.
An diesem Tag verwüstete extrem starke Gewittertätigkeit weite Teile Nordrhein Westfalen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Horst
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-06-09
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 668.0 kB, 1302 x 920 Pixel.
Technik:
Olympus E-5, 42mm (entsprechend 84mm Kleinbild)
1/15 Sek., f/11.0, ISO 100
Manuell belichtet, Korrektur -0.7, Automatischer Weißabgleich, Stativ, Spiegelvorauslösung,
Ansichten: 142 durch Benutzer, 567 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→