Hallo Hans, Michael, Andreas und Bernd,

es war eigentlich nicht meine Absicht schon wieder eine Diskussion "loszutreten", aber da Ihr mit sehr lesenswerten Beiträgen darauf kommentiert habt, habt Ihr ein Recht darauf, dass ich nochmal darauf eingehe!

Ich bitte darum, meinen Kommentar auch in gewisser Weise als "Selbstgespräch" zu betrachten und weder als "Weissheits letzter Schluss", noch als eine in mir vollkommen verfestigte Meinung... Ich weiß es auch nicht Bild: Lächelndes Gesicht Wenn ich einen derartigen Kommentar "loslasse", dann schildert er meist auch mein eigenes "Finden" und ich denke einfach mal "laut"...

Ich kann absolut nachvollziehen (ja... ich mache es doch auch selbst...), dass man Freude und Spaß an der Zoo- und Gehegefotografie hat. Keine Widerrede!! Die Frage ist doch: Wir betreiben "Naturfotografie", wo fängt das an, wo hört das auf?

Weiter "laut gedacht", ohne eine eigene Antwort parat zu haben...:

Sind die Möwen auf einer Müllkippe, die wild geboren wurden und leben, ihre natürliches Verhalten zeigend, von Menschen völlig unbeeinflusst dort erscheinen KEIN Naturfoto, während der zahme, in Gefangenschaft geborene (vielleicht sogar gezüchtete) Luchs in seinem Gehege im Bayrischen Wald (soweit man die Zäune nicht sieht) ein NATURfoto ist??? Wie grenzt man den Begriff "Naturdokument" ab??? - Ich weiß es nicht! Was unterscheidet einen Jung-Hirsch im Wildpark (und darüber müssen wir uns keine "Illusionen" machen), der, wenn er nicht mehr in die Herde passt, ebenfalls als "Schlachtvieh" verwertet wird, von der Kuh auf der Weide? Was unterscheidet das frei (ohne Absperrungen) laufende Schaf oder Hausschwein in Spanien von dem ebenfalls ohne Absperrungen frei laufenden Rentier in Lappland???

Ich weiß es nicht!!! Klar ist, dass wenn ich es auf ein schönes Tierfoto absehe, Gehege und Zoos eine wesentlich höhere Erfolgsquote versprechen. Man kann Arten in wesentlich schöneren Fotos abzulichten, als wenn ich den Versuch unternehme, die als Wildtiere in freier Wildbahn zu "erwischen". Nochmal: KEINE WIDERREDE!!

Dennoch sehe ich für mich persönlich (soweit ich es im Einzeilfall aus meinem Erfahrungsschatz beurteilen kann) einen Unterschied im Ergebnis und in meinem persönlichen Gefallen einer Aufnahme, wenn ich weiß, wo und wie es entstanden ist.

@Hans
Dieses Thema hat m.E. nicht viel mit der EBV zu tun, ich meinte "reine" Fotoergebnisse. Es hat aber schon auch damit zu tun, in sofern, dass man versuchen kann jene "Unzulänglichkeiten", die in Ermangelung des Glücks in einer "besonderen" tatsächlichen Wildlife-Situation fast zwangsläufig auftreten, nachträglich durch EBV zu beheben. Zweck des ganzen ist dann oft: Das Bild soll nach den "fotografischen Kriterien" den einwandfreien Gehege-Aufnahmen gleich kommen... gelingt nicht und muss m.E. auch nicht!

@Michael
Selbstverständlich, mit entsprechender Deklaration weiß ich woran ich bin! Dann kann ich das Bild auch entsprechend einordnen. Und klar: Wer hat schon "unendlich" Zeit... Muss man auch nicht haben (m.E.), man muss nur auch nicht von der tatsächlichen Wildlife-Aufnahme dieselbe Qualität erwarten, wie in einem Zoo, wo es einfacher und schneller gehen kann. Zudem gehört eine große Portion Glück und auch eine Portion Wissen um die gewünschten Motive dazu (m.E.)

@Andreas
Du bestätigst in gewisser Weise meinen Eindruck: Ein "Naturfoto" sollte möglichst "natürlich" aussehen... alles "unnatürliche" aus dem Bild halten... Ich habe damit "Probleme", wenn ich z.B. in dem Tier selbst bereits keine "Natur" mehr sehe...

@Bernd
Ich habs selbst bemerkt... zwei "Kuh-Bilder"... für mich nicht verständlich und ich hoffe diese waren nicht im Zusammenhang mit meinem Kommentar!
Ich sage NICHTS gegen Luchs oder Wolf-Bilder aus den Gehegen, ich frage mich nur selbst, wo für mich eine Grenze zwischen "Naturfoto/Naturdokument" und den übrigen Kategorien liegen mag... ich habe noch keine Antwort... Früher gab es hier "Zoo-Rubriken", in die man Bilder aus Zoos/Wildparks usw. einstellen konnte, jetzt ist alles "Tiere", das macht es nicht einfacher als Betrachter, es macht es den Admins einfacher, da zu oft Bilder in die falsche Rubrik gepostet wurde. Daher kann ich diese Vereinfachung auch verstehen!

Grüße, Thorsten