Diese Langzeitbelichtung mit einer Gesamtdauer (mehrere ca. 7-8min belichtete Fotos) von ca. 110min zeigt die Milchstraße im Sternbild Schwan.
Die Aufnahme entstand mit einer Canon Eos 1100D bei der der Infrarot-Sperrfilter entfernt wurde um sie im H-Alpha Bereich empfindlicher zu machen. In dieser Wellenlänge leuchten einige Objekte, besonders die Sternentstehungsregionen am hellsten, dass sind hier die meisten der ,,roten´´ Nebeln.
Der Ausschnitt zeigt einen Bereich so wie wir in ungefähr mit unserem Sehfeld bewusst wahrnehmen, da sie mit einem 35mm Objektiv an einer Crop- Kamera entstand.
Wie meine letzte Astro-Aufnahme entstand auch diese schon im Sommer 2014 da ich diese Art der Fotografie aus Zeit- und Schlafmangel, bzw. da es sehr zeitintensiv ist etwas beiseite gelegt habe.
Zu sehen sind auf der Aufnahme: Nordamerika- und Pelikannebel, Die Region um Gamma Cygni (Sternentstehungsregionen), der Cirrusnebel (Supernovaüberreste), sowie etliche Sternhaufen und Dunkelwolken.
Liebe Grüße Samuel