Mit dem Hochwasser kamen sie wieder zurück zu uns. Seit 2013 waren die Waldseen hier in Brandenburg von Jahr zu Jahr immer mehr ausgetrocknet und die wenigen Feuerlibellen waren verschwunden.
Die Feuerlibelle ist ein eingewanderter Exot - eine große Segellibelle - Crocothemis erythraea.
Die Männchen sind völlig blutrot und haben einen breiten abgeflachten Hinterleib, ähnlich den Blaupfeil.
Lange waren sie - bei uns - selten geworden
Heute stand wieder Wasser im Luch und ich war unbeschreiblich glücklich, gleich 2 der wunderschönen Männchen der Feuerlibelle vor die Linse zu bekommen.
Hier habe ich versucht, mit einem kleinen Blendenwert den Hintergrund auszublenden.
Damit wird aber leider nur ein Teil des Libelle scharf. Alles kann man nicht haben - eine Freistellung aus dem Gras und volle Schärfe des Körpers - leider.
Es war sehr windig und ich konnte nur mit kurzer Belichtungszeit fotografieren weil alle Halme sich bewegten.