Hallo Gerhard, vielen Dank für Deinen Kommentar, ja das Gras! Bildstil an der Kamera war vivid, lebhaft. Habe das Bild auch zu stark runtergerechnet, im Original hat es fast 10MB und ist viel schärfer. Ich werde es mal etwas bearbeiten, da bin ich nicht so firm...
Das Objektiv ist, trotz der unterschiedlichen Bewertungen für Wildnisfotografie ein Hammer, weil:
Gewicht und Kompaktheit verbunden mit dem kombinierten Stabi der Pana G81 ergeben ganz neue Möglichkeiten... und auch immer dabei! Für mich nach Oly OMD 5II und 40-150pro nochmals ein großer Schritt.
Zu den Mufflons: Ich habe auch Angst, wenn der Wolf und vor allem der Luchs da sind wars das.
In Sachsen und Thüringen gehen manche Populationen ihrem Ende entgegen. Ich habe viel Kontakt zu den damit Beschäftigten vor Ort und aus verschiedenen Bereichen, es herrscht viel Aktionismus, auch Ratlosigkeit oder vor allem blinde Euphorie, selten werden Leute gehört oder gefragt oder ernst genommen die jeden Tag damit zu tun haben und wirklich mehrere Seiten versuchen miteinander abzuwägen. Und es gibt viele die noch nie Mufflons oder andere im Fokus stehende Arten gesehen haben geschweige denn Wolf od. Luchs- aber alle wissen sie "Bescheid".....