"So ist es, kommt aber in der Landschaftsfotografie nicht so häufig vor."
> Aber in der Pflanzen- und Makro-Fotografie usw - z.B. wenn sich eine Pflanzeblüte oder der Ansitz eines Insektes zu hoch über mir befindet oder hinter einem Gestrüpp o.ä. Bild: Lächelndes Gesicht

"Andere Möglichkeiten gibt es sehr wahrscheinlich nicht, einfach deshalb: Wo kein Live-View ist, da kann auch kein Live-View auf was auch immer übertragen werden."
> *seufz* Das dachte ich mir.. Genau das meinte ich auch mit dem Fehlen der technischen Grundlagen innerhalb der D80..

"Naja und irgendwie stellt sich dann auch dir Frage, ob man bei einer teuren Zusatzausrüstung nicht besser gleich eine Kamera mit Live-View gekauft hätte..."
> Ja klar, aber schon die D90 ist halt fast doppelt so teuer..für mich momentan definitiv nicht erschwinglich Bild: Skeptisches Gesicht
Neenee, ich werd schon mit dem Sucher-Handicap umgehen lernen Bild: Lächelndes Gesicht

Also, zum wiederholten Male: Vielen vielen Dank Gunnar für Deine Hilfe!!
Ich hoffe, ich kann Euch alle jetzt erstmal in Ruhe lassenBild: Verlegenes Gesicht -hatte halt so viele Fragen an Euch, weil ich in meinem privaten Umfeld von keinem "richtigen" Fotografen weiss und woanders im Internet nicht alles nachschlagen kann, weil mir da bei manchen Fragen schon zum *Googeln* die nötigen Fachbegriffe fehlen würden..
Vielen Dank also für Deine und Eure Geduld!Bild: Verlegenes GesichtBild: Verlegenes GesichtBild: Verlegenes GesichtBild: Verlegenes Gesicht

Liebe Grüße!
Daniel