Dass bei der Nikon D80 der Live View fehlt, bedeutet, dass man das Motiv ausschließlich durch den Sucher sehen kann?
Ja, aber du kannst dir das Bild natürlich anschließend am Monitor anzeigen lassen.

Das ist natürlich schon eine erhebliche Einschränkung, da man so ja keine Aufnahmen machen kann, die man mit der Kamera vielleicht nur mit ausgestreckten Armen erreichen würde, was ja schlecht geht, wenn dabei das eigene Auge direkt am Sucher gehalten werden muss
So ist es, kommt aber in der Landschaftsfotografie nicht so häufig vor. Bild: Lächelndes Gesicht

Gäbe es da Aufrüstmöglichkeiten - etwa, dass man extern einen Aufsetz-Monitor an die D80 anschliessen kann oder so etwas?? Wobei für so eine Bildübertragung ja wohl schlichtweg die technische Grundlage innerhalb der D80 fehlt, oder?
- Es gibt einen so genannten Winkelsucher, aber auch dann musst du mit dem Auge ans Okular. Immerhin kannst du dann von oben/unten/der Seite durch den Sucher gucken.
- Andere Möglichkeiten gibt es sehr wahrscheinlich nicht, einfach deshalb: Wo kein Live-View ist, da kann auch kein Live-View auf was auch immer übertragen werden.
- Naja und irgendwie stellt sich dann auch dir Frage, ob man bei einer teuren Zusatzausrüstung nicht besser gleich eine Kamera mit Live-View gekauft hätte...

Gruß
Gunnar