Hallo Daniel,

der Preis, den du gezahlt hast, ist aus meiner Sicht vollkommen o.k.! (1) Wenn ich das richtig sehe, dann kaufst du von einem Händer, der dir ein Rückgaberecht gewährt. Das gibt dir eine gewisse Sicherheit. (2) Das 18-105er VR halte ich im Hinblick auf die Flexibilität (Stichwort Brennweite) und die Abbildungsqualität für die klar bessere Wahl (im Vergleich zum 18-55er; hat das Alternativangebot überhaupt einen Bildstabilsiator VR?)!

Ein 50mm habe ich zwar auch, nutze ich aber nie. Entweder nehme ich ein 35/1.8er oder das 85/1.8er. 50mm an APS-C sind aus meiner Sicht weder Fleisch noch Fisch. Um Details in die Umgebung einzubinden, ist es *mir* nicht weitwinkling genug; und um Details freizustellen, ist es *mir* nicht telelastig genug. Für Innenraumaufnahmen hat es zu viel Brennweite; und um Objekte zu verdichten hat es wiederum nicht genug Brennweite.

Fazit: Du hättest für einen durchaus günstigen Preis zwei Objektive bekommen, die eigentlich keinen großen Nutzen haben (überspitzt formuliert).

Viele Grüße
Gunnar