Hallo Daniel,

wie Uwe schon schreibt: Du kannst grundsätzlich mit jeder Kamera gute Fotos machen - nur nicht mit jeder Kamera unter allen Umständen.

Was die Bildqualität angeht, die dürfte auch bei der D80 mehr wie ausreichend sein, um richtig gute Landschaftsbilder/Makroaufnahmen machen zu können, zumindest im unteren ISO-Bereich.

Für einen größeren Druck reichen die 10 Megapixel ebenfalls aus. Und wenn du dir die Bilder sowieso nur am Monitor anschaust, langen die 10 MPix sowieso dicke.

Das Bedienkonzept der D80 entspricht der D90, da hast du alle Vorteile gegenüber den Einsteigermodellen.

Bei deinem anvisierten Budget ist die D80 sicherlich keine schlechte Wahl. Und wenn du irgendwann feststellst, dass du dich verbessern willst, dann hast du zumindest nicht mehrere Hundert Euro für die erste Kamera ausgegeben.

Die D80/D90 würde ich wegen dem Bedienkonzept empfehlen (und zumindest von der D90 weiß ich, dass mir die Bildqualität für meine Ansprüche immer noch gut ausreicht). Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn du sehr viel fotografierst. Ansonsten lohnt sich vielleicht der Blick auf die aktuellere (Einsteiger-)Modelle D3100, D5000 oder D3200. Die haben bei der Bildqualität die Nase wohl noch ein kleines Bisschen weiter vorne (was sich aber bei der überwiegenden Anzahl der gemachten Aufnahmen nicht auswirkt Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht).

Und Canon und Pentax haben ganz bestimmt vergleichbare Angebote. Die Einsteigermodelle von Pentax werden zum Beispiel wegen ihrer Ausstattung gelobt. Da könntest du, falls du Interesse hast, mal Ingrid Lamour anschreiben. Die hat, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, mit einer Pentax angefangen.

Persönlich würde ich lieber etwas an der Kamera sparen und dafür mehr in ein gutes Objektiv investieren.

Viele Grüße
Gunnar