Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, dann war die Alpha 380 für ihre Zeit eher knapp mittelmäßig als gut, und zu der Zeit empfand ich die Sony-Kameras auch als eher schlecht bedienbar (aber das ist sicher Geschmackssache).
Aber grundsätzlich kann man mit jeder Kamera gute Fotos machen - nur nicht mit jeder Kamera unter allen Umständen.

Als erstes würde ich mir allerdings Gedanken über den Objektivpark machen, den Du vielleicht irgendwann mal haben willst. So eine Spiegelreflex ist ohne Objektive nichts, und es kann sein, dass Du bei Sony für die Sachen, die Du irgendwann manchen willst, weit mehr Geld ausgeben musst als anderswo. Ich bin da nicht wirklich up-to-date, aber mir kam Sony bei den Objektiven relativ teuer vor als ich das letzte Mal geguckt habe.

Ach so, und die Tests würde ich erst mal nicht überbewerten. Wenn Sony für Dich das richtige System ist, wirst Du die Kamera irgendwann austauschen, und die aktuellen Geräte von Sony sind mehr als gut. Und bis dahin ist die Kamera zumindest besser als das, was Du jetzt hast - und auch besser als die F30, wenn auch nicht in jeder Situation (mit dem Weitwinkel auf ein paar Zentimeter an die Falter ran zu gehen kannst Du mit einer Spiegelreflex vergessen).

Gruß, Uwe