~ Bergmolch ~

Bildname: ~ Bergmolch ~
Autor: Markus Gebel
Datum: 2010-03-14
Beschreibung
Die Temperaturen sind gestiegen und somit sind sie aktuell vielerorts wieder unterwegs zu ihren Laichgewässern - die Bergmolche.
Technik
Nikon - 150mm - Blende 11 - 1/5 Sekunde - SVA - Kabel - Bohnensack
Anspruch an dieses Bild ? ProfessionellDieses Bild soll professionellen Anspruechen genuegen
EBV-Angabe ? Wenig -- Kleinere Korrekturen an Tonwerten, Belichtung, Weißabgleich, Kontrast, Sättigung, Farben.Außer den unter \"Minimal\" genannten Änderungen wurden noch kleinere Korrekturen an Tonwerten, Belichtung, Weißabgleich, Kontrast, Sättigung und / oder Farben durchgeführt. Die Begriffe \"kleiner\" und \"größer\" sind sicherlich subjektiv.
Natur: ? Beeinflußte Natur
Dateigröße: 193 KB, 974 x 653 Pixel.
Hits 446
Rubrik
Makro
...
Schlüsselwörter
Markus Gebel Re: ~ Bergmolch ~
     
@All: Viele unterschiedliche, aber im grundegenommen keine einheitliche Meinungen sind hier zu lesen, bis auf die einheitliche Meinung, dass das Bild doch irgendwie gut ist Grinsen. Alle Meinungen in den Topf geschmissen, gut durchgerührt, ausgekippt und in die Praxis umgesetzt, würde vielleicht zu einem bildlichen Ergebnis führen, welches genau so viele unterschiedliche Meinungen hervorrufen würde*g* - vielleicht je User anders verteilt. Ich fand und finde es jedenfalls sehr interessant, wie unterschiedlich doch Bilder betrachtet und kritisiert werden. Danke fürs Gucken und Kommentieren!
@Michael: Deiner Kritik stimme ich nicht zu, weil sie nicht der Tatsache entspricht. Wasser, schlamm, sand, moos, frontal, seitlich, halbfrontal, portrait, teilportrait, fauchend, hochformat, querformat und doppelpack sind einfach mal einige schlagworte, die ich in diesem zusammenhang nennen möchte. Wir vertreten vielleicht fotografisch/gestalterisch unterschiedliche "philosophien"/handschriften, was völlig ok istAugenzwinkerndes_Lächeln. Thanx!
@Kevin: Wie in meinem ersten Posting geschrieben; Nein, es ist kein Bild aus diesem Jahr. Danke!
@Tobias: In der Bodenlage drehe ich die Stativschelle inklusive Schnellwechselplatte grundsätzlich um 180° nach oben. Dieses aber vorzugsweise, damit die Cam schön stabil auf dem Bohnenkissen liegt. Hier lag das Kameragehäuse sogar im Moos und habe nur die Optik mit der Ecke des Kissen unterfüttert. Danke für deinen sehr lesenswerten Beitrag.

... und danke für's "Klicken"!

lg
Markus
André Zwick Re: ~ Bergmolch ~
     
Hallo Markus,
Wunderschööön hast du den Bergmolch festgehalten,da ich ihn in der nächsten Zeit auch wieder vor meine Cam bekomme bedanke ich mich Herzlich für die fotografische und Bildgestalterische Inspiration.
LG André
Kevin Winterhoff Re: ~ Bergmolch ~
     
Hallo Markus,

Ich finde keine Kritikpunkte - saubere Aufnahme mit sehr guter EBV. Ist das Bild schon aktuell oder von einem vorherigen Jahr?

LG
Kevin
Tobias v. Lukowicz Re: ~ Bergmolch ~
     
Hallo Markus,

hurrah, ein Bild von Dir, das nicht perfekt erscheint Augenzwinkerndes_Lächeln
Leider habe ich nun doch die anderen Kommentare schon gelesen, stelle aber zufrieden fest, daß mir ganz andere Kritikpunkte ins Auge springen.
Und zwar hätte ich gerne erstens den Molch einen Tick höher im Bild, und zweitens habe ich eine Frage zu Deinem Equipment. Hat Dein 150er eine Stativschelle, und hattest Du die zur Seite gedreht vor der Aufnahme? Will heißen, wären noch ein paar Millimeter mehr drin gewesen hinsichtlich tieferer Perspektive?
Abgesehen davon, dies bleibt leider gleich, eine Aufnahme, die ich voller Stolz mein eigen nennen würde, wenn es denn so wäre.

viele Grüße

Tobias
Lukas Thiess Re: ~ Bergmolch ~
2010-03-15 22:04:17 Kommentare: 1  
Hallo Markus,

dein Bild sagt mir sehr zu - das Umfeld in seiner Farbigkeit könnte schöner kaum sein. Technisch und gestalterisch oberste Schublade, so soll es sein. Lächeln

Nach meinem Empfinden sind Sättigung und Kontraste schon ein bißchen zu viel des Guten, ganz so leuchtend kenne ich Bergmolche eigentlich nicht. Auch die Schärfung sieht mir bei genauem Hinschauen nach minimal über der Grenze aus, wobei diese Strukturen natürlich auch extrem schwierig zu behandeln sind. Holgers Kritikpunkte teile ich im Übrigen nicht, die einzelne Spore und der dezente Flare lenken ganz sicher nicht vom Tierchen ab... Lächeln

Grüße, Lukas
Holger Dörnhoff Re: ~ Bergmolch ~
2010-03-15 22:04:17 Kommentare: 1  
Deswegen habe ich ja auch nur von MIR gesprochen! Da hat jeder sicherlich eine andere Empfindung - und das Markus sein Equipment meisterlich einzusetzen weiß, daß wissen wir ja alle zur Genüge, gell? (Grins und Augenzwinker) LG Holger
Lukas Thiess Re: ~ Bergmolch ~
     
OK, hast recht, Holger! Die Formulierung im letzten Satz meines Kommentars war sicherlich ein wenig unpräzise. Vielleicht hätte ich stattdessen zu einer aggressiveren Formulierung à la "die einzelne Spore und der dezente Flare können doch wohl nicht vom Tierchen ablenken, noch nicht mal den Holger" oder so greifen sollen, oder? Lächeln

Grüße zurück, Lukas
Norbert Arndt Re: ~ Bergmolch ~
     
Hallo Markus,
mir gefällt deine Aufnahme von dem Bergmolch!
Die Qualität ist bestens und die Gestaltung nach meinem Geschmack gelungen.
Einen Abnutzungseffekt hinsichtlich der Gestaltung empfinde ich nicht.

Ein Bild, welches ich auch gerne hätte!

Gruß von Norbert
Erich Greiner Re: ~ Bergmolch ~
     
Hallo Markus, da ich von Reptilien keine Ahnung habe, geht mir ein Bild wie Deines hier weit über ein Lehrstück hinaus, da es wie gewohnt durch seine Harmonie vor allem in den Farben, der typisch orangerote Bauch wiederholt sich in den Hintergrundfarben, besticht. Auch durch Beständigkeit kann man bestechen. Glückwunsch zu diesem Bild und beste Grüße, Erich
Michael Glass Re: ~ Bergmolch ~
     
Jedes Bild für sich betrachtet finde ich diese "Reptilien/Amphibien-Serie" wirklich klasse.
Bei mir tritt nur langsam eine Art Gewöhnungseffekt ob der immer gleichen Pose von "Tier auf Moos mit Kopf nach links ein" - was eigentlich schade ist. Traurig
Technisch gibts da imho nix zu meckern, aber wie gesagt, ich verfolgte bisher alle deine Bilder dieser Art und ich denke Abwechslung tut an der Stelle gut.


Viele Grüße,
Micha
Holger Dörnhoff Re: ~ Bergmolch ~
     
Ich stehe auch schon mit scharrenden Hufen in den Startlöchern. Die Krötenzäune sind hier schon alle aufgestellt und dieses Jahr hoffe ich doch auf mehr als "nur" Grasfrösche.

Dein Bild, lieber Markus, finde ich sehr gut, wenn auch nicht überragend. Ist jetzt keine große Sache, aber der Moossporenhalm links im HG, der aus dem Bild führt und der helle Lichtreflex rechts vom Molch lenken doch meine Aufmerksamkeit etwas ab. - Ich muß aber sagen, daß ich mir nach diesem Bild alle fünf Finger lecken würde... (Smile).

GLG Holger
Philip Klinger Re: ~ Bergmolch ~
2010-03-14 19:52:55 Kommentare: 1  
Hallo Markus!
Das ist ein aktuelles Foto? Hier rührt sich noch gar nix, aber Mitte der Woche soll es endlich wärmer werden. Den Bergmolch würde ich auch gerne mal ablichten können, vielleicht wirds was. Wenn dann nur annähernd sowas bei raus kommt wie hier wäre ich glücklich Lächeln Wunderschöne Farben, toller Schärfeverlauf und gute Gestaltung wie immer!
Beste Grüße,
Philip
Markus Gebel Re: ~ Bergmolch ~
     
Danke PhilipLächeln

Nein, es ist nicht aktuell, aber sie sind unterwegsAugenzwinkerndes_Lächeln

lg
Markus